Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Filmabend: „Der lautlose Tanz des Lebens“

Filmabend im Buddha-Haus München

Sonntag 9. Dezember 2018
Beginn 17.30 mit Tee und Plätzchen, Filmstart 18.00 Uhr

Der lautlose Tanz des Lebens

Dokumentarfilm von Aleksandra Kumorek, Deutschland 2016

„Der lautlose Tanz des Lebens“ ist ein Dokumentarfilm über eine der bemerkenswertesten deutschen Frauen des 20. Jahrhunderts:

Ruth Denison. Sie war eine Pionierin des Buddhismus im Westen. Die bekannte Meditationslehrerin leitete in einem Alter von über 90 Jahren ein Zentrum in der kalifornischen Mojave-Wüste mit unerschöpflicher Energie. Mehr als 30 Jahre lang half sie dort vielen traumatisierten Menschen. Der Film begleitet Ruth Denison in ihren letzten Lebensjahren und ist ein einmaliges filmisches Dokument einer starken, ungewöhnlichen Frau.
Ruths gesamtes Schaffen und Wirken gibt kluge, tiefe Antworten auf die zentralen Fragen und Konflikte der Gegenwart: Wie gehen wir mit Hass und Diskriminierung um? Wie kann es gelingen, aus der Spirale von Gewalt und Gegengewalt auszubrechen, zu einem echten menschlichen Miteinander zu finden?
„Der lautlose Tanz des Lebens“ ist eine filmische Meditation – jenseits klassischer Porträtfilme. Er erlaubt es dem Zuschauer, in die Stille und Langsamkeit der Mojave-Wüste einzutauchen, die Verbundenheit allen Lebens zu entdecken und Teil des lautlosen Tanzes zu werden. Der Dokumentarfilm ist eine Begegnung mit einer außergewöhnlichen Frau, inneren Dämonen, den Schönheiten und Schrecken der Wüste.

Die Regisseurin Aleksandra Kumorek studierte Film- und Theaterwissenschaft und Germanistik an der FU Berlin und Filmregie an der Northern Media School in Großbritannien. Von 1998 bis 2002 war sie Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Ihr Drehbuch Die großen Ferien wurde für den Deutschen Drehbuchpreis 2011 / Filmpreis in Gold vorgeschlagen. 2010 gründete sie die Drehbuchwerkstatt Berlin.

Datum

9. Dezember

Uhrzeit

17:30 - 21:30

Kursort

Buddha-Haus München
Klarastraße 4
München, 80636 Deutschland

Teile dieses Event