Spezielle Themen


Die Kunst des Loslassens

In der „Kunst des Loslassens“ befassen wir uns mit verschiedenen Aspekten des Anhaftens. Wir erforschen zusammen, woran wir festhalten und werden Schritte kennenlernen, wie Loslassen ganz konkret gelingen kann. Mit viel Praxis, Übungen, Austausch und Reflexion. Es gibt eine offene Jahresgruppe und Workshops zu verschiedenen Schwerpunkt-Themen.


Meditation für Menschen mit Krebserfahrung

Mit einer Krebserkrankung oder einer anderen schweren Krankheit konfrontiert zu sein, erleben die meisten Menschen wie einen Schock. Meditation kann ein Anker für uns sein in und nach dieser schwierigen Zeit. Anregungen, wie Meditation geübt werden kann, geben wir in dieser Gruppe über geführte Meditationen und Körperübungen aus dem Qigong und Yoga.


Selbsterforschung mit dem Enneagramm

Das Enneagramm beschreibt neun verschiedene Strategien, das Leben mehr oder weniger befriedigend zu meistern. Es hilft dir dabei, dich selbst zu erforschen und diese Muster anzuhalten. So wirst du immer freier in deinem Handeln und im Umgang mit schwierigen Situationen. Du erkennst im Enneagramm vor allem auch, was du nicht bist, sodass dein wahres Sein immer klarer durchscheint…