
Bettina Schaschke: Buddhas Rat an Rahula (Kalyāna-mitta Abend)
03.03.26 - 28.04.26 | 19:00 - 21:00
Alle Termine anzeigen
19:00 - 21:00 Uhr
Als Leitfaden der Beschäftigung mit den Khandas (den 5 Gruppen des Anhaftens: Form, Gefühlstönungen, Wahrnehmung, Gestaltungen und Bewusssein) dient uns über neun Abende hinweg Buddhas „Rat an Rahula“; eine Lehrrede in der Mittleren Sammlung (MN 62), die er seinem Sohn gegeben hat. Sie lautet in Kurzform:
„Dies ist nicht mein, dies bin ich nicht, dies ist nicht mein Selbst“.
Im Kurs beschäftigen wir uns nicht nur mit dieser Lehrrede, sondern wollen die darin genannten Meditations- und Praxisformen im Wechsel von Woche zu Woche gemeinsam üben und erfahren, sie kultivieren und uns über unser Erleben austauschen:
- die Praxis der Elemente (Erde, Wasser, Feuer, Wind, Raum),
- die Praxis der Brahmavihara (Liebende Güte, Mitgefühl, Mitfreude, Gleichmut) und
- die Praxis der „Achtsamkeit auf den Atem“
Bitte bringt den Text in der Übersetzung von Bhikku Mettiko ausgedruckt zum Kurs mit oder haltet ihn bereit: https://suttacentral.net/mn62/de/mettiko?lang=en&reference=none&highlight=false
Einige wenige Kopien zum gemeinsamen Studium werden vor Ort zur Verfügung gestellt.
Wir widmen uns diesem Thema an den offenen Dienstagabenden (Kalyāna-mitta Abend). Ab 5.5. beginnt ein neuer Kurs mit Romy Schlichting. Möchtest du mehr über den allgemeinen Rahmen und das Besondere des Kalyāna-mitta Abend wissen? Hier findest du eine Info: (Kalyana-mitta Abend mit Romy und Bettina)
03.03.26 – 28.04.26
Teilnahme: Schnuppern ist jederzeit möglich, einfach kommen
Kosten: Orgagebühr: 20,- EUR
Auf Spendenbasis (Empfehlung 10-20 €). Deine Spende für das Buddha-Haus München und die Lehrerin ist freiwillig. „Dana“ (Großzügigkeit, Gebefreude) ist im Buddhismus Teil der spirituellen Praxis.

Dana für das Buddha-Haus München
Jetzt spendenLehrerinfo:
Bettina Schaschke Meditationslehrerin des Buddha-Haus-Projektes und MBSR-Lehrerin. Meditationspraxis seit 2000; ihre wichtigsten spirituellen LehrerInnen und WegbegleiterInnen sind Dr. Wilfried Reuter, Isabel Viramo von Roon, Romy Schlichting, Ajahn Sucitto und Akincano Marc Weber, an dessen Studienkreis sie teilnimmt.
